Im Online-Marketing Bereich gibt es eine Vielzahl von Metriken für die
Quantifizierung der angezeigten Werbung und die Reaktion des Besuchers.
Angefangen mit Clicks und Views für die Wahrnehmung, über die Kosten z.B. CPC,
bis zu Metriken wie den ROI für den Erfolg, wird alles aufgezeichnet zur
späteren Analyse. Durch die maßgeschneiderte Technologieplatform von Falk
Analytics kann der Kunde den Erfolg seiner Werbekampagne gezielt steuern.
Die gesammelten Daten können vom Kunden in einer Single Page Application
analysiert werden. Dazu erstellte ich mit d3.js eine Vielzahl von Diagrammen
um die Daten grafisch aufzubereiten. Um den hohen Anforderungen an
Intuitivität, Interaktivität und anpassbarem Design gerecht zu werden, wurden
die Diagramme fast alle von Hand programmiert anstatt hauptsächlich auf eines
der vielen d3.js Frameworks zu setzen. Dadurch konnten außer den gängigen
Charttypen auch sehr spezielle entwickelt werden, die für die Domäne des
Online-Marketings jedoch wesentlich bessere Einblicke bieten. Jeder
Diagrammtyp kann als Komponente vom Benutzer in ein veränderbares Layout
eingefügt werden. Daraufhin ist es ihm möglich verschiedene Eigenschaften des
Charts und die anzuzeigenden Daten auf seine Bedürfnisse anzupassen.
Neben Aussehen und Bedienbarkeit spielte die Geschwindigkeit eine wichtige
Rolle, welche ich durch Profiling des JavaScript Codes sicher stellte. Um die
Wartbarkeit zu gewährleisten, wurden von mir automatisierte Tests erstellt und
gewartet. Zusätzlich zu meiner Rolle als Entwickler, wurde mir die technische
Leitung des Frontend Entwicklerteams übertragen. In dieser Position wirkte ich
beim Einstellungsprozess für neue Teammitglieder der verschiedenen
Entwicklerteams mit.
Für einen großen Automobil-Zulieferer wurde von mir ein XML-Konverter in der Sprache Java entwickelt.