Projekte: Freiberuflich
2022 - 2023: Waipu TV
- Rolle: Software-Architekt und -Entwicklung
- Kunde: Exaring AG
- Einsatzort: Homeoffice
- Technisches Umfeld: JavaScript / TypeScript, React, CssInJs, Jest, WebdriverIO, Git
Als langjähriges Projekt begeistert Waipu TV mehr als 5 Mio. Kunden auf vielen
Plattformen und auch im Web. Mit der Einführung des neuen Buchungssystems
können existierende und neue Kunden sich ihr Entertainment Paket holen, das sie
sich wünschen.
- Web Player: Unterstützung beim vollen Lebenszyklus einer Medien SPA mit Featureentwicklung, Bug Fixing und Maintenance
- TV-Paket-Buchung: Neu- oder Bestandskunde, Up- oder Downgrade, bestehende oder neue Zahlungsart. Alle Möglichkeiten werden abgedeckt und durch Unit- sowie UI Tests funktional gehalten, auch bei größeren Änderungen an der Codebase
- Sentry als projektübergreifendes Fehlermanagementsystem im Monorepo
2020: Frontend Technologie Stack
- Rolle: Beratung, Software-Architekt und -Entwicklung
- Kunde: north.io GmbH (EGEOS GmbH)
- Einsatzort: Homeoffice
- Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Material-UI, Styled Components, Apollo, GraphQL, Ramda, Jest, Git
Für moderne Webanwendungen mit starkem GIS Schwerpunkt wird ein stabiler aber
auch aktueller und beständiger Technologie Stack benötigt.
- Beratung, Architektur und Entwicklung aus einer Hand
- Entwicklung eines Design System auf Basis von Material-UI um Synergien zwischen Projekten auszunutzen und so die Entwicklungszeit zu verkürzen
- Programmierung der Basisfunktionalitäten wie Theming auf mehreren Ebenen
- Erstellung diverser Komponenten wie erweiterte Buttons und Eingabeelemente
- Viele exemplarische Lösungen für wiederkehrende Probleme und Veranschaulichung von Entwicklungsmustern
- Dokumentation in Form eines Beispielprojekts, das ein nachhaltiges System für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern bietet und zur Einhaltung bestehender Konventionen anleitet
- Schulung der vorhandenen Mitarbeiter durch Vorträge und Übungsaufgaben
2019: KAISER+KRAFT Webshop
- Rolle: Softwareentwicklung
- Kunde: KAISER+KRAFT Europa GmbH
- Einsatzort: Homeoffice
- Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Redux, Redux-Thunk, Ramda, Sass, Webpack, Jest, Git
Gewachsener responsive gestalteter Shop mit Fokus auf B2B Kunden in drei
verschiedenen Ausführungen und mehr als 20 Ländern.
2018: Blockchain Applikation
- Rolle: Software-Architekt und -Entwicklung
- Kunde: Blockchain Holding GmbH
- Einsatzort: Homeoffice
- Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Material-UI, Redux, Redux-Saga, Ramda, React-Spring, Sass, Webpack, Jest, Git
Eine Blockchain Applikation von der Idee bis zum fertigen Produkt. Es werden
die Performancewerte der Rechenleistung und des finanziellen Erfolges eines
Nutzers dargestellt. Einerseits werden die Werte und Informationen für den
schnellen Überblick auf der Basis des gesamten Useraccounts aufbereitet,
andererseits ist eine detaillierte Ansicht für die verschiedenen
Kryptowährungen vorhanden. Durch Responsive Design kann der Benutzer auf den
unterschiedlichen Endgeräten alles im Blick behalten.
- Anforderungsanalyse mit dem UX Designer
- Überführung der Anforderungen in technische Problemstellungen
- Starke Beteiligung am UI Designprozess, um die Balance zwischen Ästhetik und Entwicklungsdauer zu garantieren
- Abbildung der wiederkehrenden Designelemente auf wiederverwendbare React Komponenten für eine minimale Codebasis
- Geteilte Projektstruktur, um die Wiederverwendung von Code über Projektgrenzen zu erweitern
- Rapid Development durch Entkopplung von Backend und Frontend mit Hilfe eines Fake-Backend
- Einsatz von detaillierter Dokumentation zur Sicherung der Kohärenz dieser beiden Teilsysteme
2016 - 2018: GIS GRAVITY
- Rolle: Software-Architekt und -Entwicklung
- Kunde: GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG
- Einsatzort: Homeoffice
- Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Material-UI, Redux,
Redux-Saga, Ramda, Sass, Webpack, stampit, Ava, Node.js, Gulp, Git
Technische Konzeption und Entwicklung einer digitalen Arbeitsplatzlösung vom
ersten Tag an. Zu den Zielen von GIS GRAVITY gehören intuitive Bedienung, Steigern der Produktivität und Vernetzung
von Mitarbeitern über verschiedene Endgeräte und Standorte hinweg.
Administratoren verwalten sowohl einzelne Seiten als auch, unterstützt durch Vorlagen, ganze Seitenstrukturen.
In Kombination
mit der Inhaltsverwaltung durch ein breites Spektrum von Widgets (News,
Wiki, Kalender, …), die zusätzlich ihren Inhalt auf konfigurierbare Weise darstellen,
ergibt sich ein hochgradig dynamisches System. Damit wird GIS GRAVITY an die verschiedensten Kundenanforderungen
angepasst.
- React als komponentenzentriertes Frontendframework für eine komponentenorientierte Lösung
- Einsatz von aktuellen und stabilen Werkzeugen für zukunftssichere Entwicklung
- Entwicklung eines Backend-API-Client-Frameworks
- Detailliert konfigurierbare Widgets zur Verwendung als Inhaltsblöcke
- Storybook (Komponentenkatalog) zur fokussierten Entwicklung, für strukturelle Tests und als Schaukasten für Kunden
- Maximale Qualitätssicherung durch hundertprozentige Testabdeckung
- Erweiterung bestehender Werkzeuge für kompromisslose Individualisierung
- Skalierbare Internationalisierungslösung, angepasst an Projektumgebung
- Open Standard Architecture (Material Design), um Systemkombination und -integration zu ermöglichen
- Responsive Design
2015: 3D Produkteditor
- Rolle: Software-Entwicklung
- Kunde: IronShark bzw. VOXELWORLD
- Einsatzort: Homeoffice
- Technisches Umfeld: JavaScript, three.js, UniversalJS, jQuery, WebGL, stampit, Git, Gulp, Browserify, BrowserSync, tape
Entwicklung eines Editors, der es ermöglicht, 3D Modelle von Produkten zu
bearbeiten und anzusehen, die dann mit einem 3D Druckverfahren hergestellt
werden. Dieser Editor läuft trotz seiner hohen Komplexität im Browser und
besticht mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung des
Produkts durch den Benutzer.
- Überführung von Anforderungen in technische Problemstellungen
- 3D Editor mit three.js erstellt, der Produkt- und Benutzerkonfigurationen laden/speichern kann
- Programmatische Manipulation von 3D Objekten live mit JS und zeitversetzt durch Interaktion mit dem Server
- konfigurierbare 3D Szene für Licht/Schatten/Kamera/Zoom
- UI-Komponenten für Individualisierungen von Farbe/Material/Größe/Textur/Beschriftung
- Internationalisierung auf Client-Seite
- Erstellung des Codes als node.js Module, Konvertierung für den Browser mittels Browserify
- Verwendung des gleichen Codes für z.B. Validierung und Berechnung auf Client und Server (Universal JS)
- Unit-Tests für Logikmodule
Der Editor kann über den “Konfigurieren” Button eines Produkts aufgerufen werden, z.B. Windlicht Lys
2014: Prototyp “what-if analysis”
- Rolle: Software-Entwicklung
- Einsatzort: Homeoffice
- Technisches Umfeld: JavaScript, Node.js, d3.js, AngularJS, three.js, Express, MEAN-Stack, stampit, Bootstrap, Sass, Mercurial
Konzeption der Architektur und Entwicklung einer Fullstack-Anwendung mit MEAN.
- Wizard-Eingabeoberfläche, wobei die Benutzereingabe durch synchronisierte Diagramme bzw. Eingabefelder hoch interaktiv und anschaulich gestaltet wurde
- animierte Visualisierungen in 2D und 3D
- hochgradig modulare Codestruktur