Stefan Gojan
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Projekte: Freiberuflich

2022 - 2023: Waipu TV

  • Rolle: Software-Architekt und -Entwicklung
  • Kunde: Exaring AG
  • Einsatzort: Homeoffice
  • Technisches Umfeld: JavaScript / TypeScript, React, CssInJs, Jest, WebdriverIO, Git

Als langjähriges Projekt begeistert Waipu TV mehr als 5 Mio. Kunden auf vielen Plattformen und auch im Web. Mit der Einführung des neuen Buchungssystems können existierende und neue Kunden sich ihr Entertainment Paket holen, das sie sich wünschen.

  • Web Player: Unterstützung beim vollen Lebenszyklus einer Medien SPA mit Featureentwicklung, Bug Fixing und Maintenance
  • TV-Paket-Buchung: Neu- oder Bestandskunde, Up- oder Downgrade, bestehende oder neue Zahlungsart. Alle Möglichkeiten werden abgedeckt und durch Unit- sowie UI Tests funktional gehalten, auch bei größeren Änderungen an der Codebase
  • Sentry als projektübergreifendes Fehlermanagementsystem im Monorepo

2020: Frontend Technologie Stack

  • Rolle: Beratung, Software-Architekt und -Entwicklung
  • Kunde: north.io GmbH (EGEOS GmbH)
  • Einsatzort: Homeoffice
  • Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Material-UI, Styled Components, Apollo, GraphQL, Ramda, Jest, Git

Für moderne Webanwendungen mit starkem GIS Schwerpunkt wird ein stabiler aber auch aktueller und beständiger Technologie Stack benötigt.

  • Beratung, Architektur und Entwicklung aus einer Hand
  • Entwicklung eines Design System auf Basis von Material-UI um Synergien zwischen Projekten auszunutzen und so die Entwicklungszeit zu verkürzen
  • Programmierung der Basisfunktionalitäten wie Theming auf mehreren Ebenen
  • Erstellung diverser Komponenten wie erweiterte Buttons und Eingabeelemente
  • Viele exemplarische Lösungen für wiederkehrende Probleme und Veranschaulichung von Entwicklungsmustern
  • Dokumentation in Form eines Beispielprojekts, das ein nachhaltiges System für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern bietet und zur Einhaltung bestehender Konventionen anleitet
  • Schulung der vorhandenen Mitarbeiter durch Vorträge und Übungsaufgaben

2019: KAISER+KRAFT Webshop

  • Rolle: Softwareentwicklung
  • Kunde: KAISER+KRAFT Europa GmbH
  • Einsatzort: Homeoffice
  • Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Redux, Redux-Thunk, Ramda, Sass, Webpack, Jest, Git

Gewachsener responsive gestalteter Shop mit Fokus auf B2B Kunden in drei verschiedenen Ausführungen und mehr als 20 Ländern.

2018: Blockchain Applikation

  • Rolle: Software-Architekt und -Entwicklung
  • Kunde: Blockchain Holding GmbH
  • Einsatzort: Homeoffice
  • Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Material-UI, Redux, Redux-Saga, Ramda, React-Spring, Sass, Webpack, Jest, Git

Eine Blockchain Applikation von der Idee bis zum fertigen Produkt. Es werden die Performancewerte der Rechenleistung und des finanziellen Erfolges eines Nutzers dargestellt. Einerseits werden die Werte und Informationen für den schnellen Überblick auf der Basis des gesamten Useraccounts aufbereitet, andererseits ist eine detaillierte Ansicht für die verschiedenen Kryptowährungen vorhanden. Durch Responsive Design kann der Benutzer auf den unterschiedlichen Endgeräten alles im Blick behalten.

  • Anforderungsanalyse mit dem UX Designer
  • Überführung der Anforderungen in technische Problemstellungen
  • Starke Beteiligung am UI Designprozess, um die Balance zwischen Ästhetik und Entwicklungsdauer zu garantieren
  • Abbildung der wiederkehrenden Designelemente auf wiederverwendbare React Komponenten für eine minimale Codebasis
  • Geteilte Projektstruktur, um die Wiederverwendung von Code über Projektgrenzen zu erweitern
  • Rapid Development durch Entkopplung von Backend und Frontend mit Hilfe eines Fake-Backend
  • Einsatz von detaillierter Dokumentation zur Sicherung der Kohärenz dieser beiden Teilsysteme

2016 - 2018: GIS GRAVITY

  • Rolle: Software-Architekt und -Entwicklung
  • Kunde: GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG
  • Einsatzort: Homeoffice
  • Technisches Umfeld: JavaScript (Babel), React, Material-UI, Redux, Redux-Saga, Ramda, Sass, Webpack, stampit, Ava, Node.js, Gulp, Git

Technische Konzeption und Entwicklung einer digitalen Arbeitsplatzlösung vom ersten Tag an. Zu den Zielen von GIS GRAVITY gehören intuitive Bedienung, Steigern der Produktivität und Vernetzung von Mitarbeitern über verschiedene Endgeräte und Standorte hinweg. Administratoren verwalten sowohl einzelne Seiten als auch, unterstützt durch Vorlagen, ganze Seitenstrukturen. In Kombination mit der Inhaltsverwaltung durch ein breites Spektrum von Widgets (News, Wiki, Kalender, …), die zusätzlich ihren Inhalt auf konfigurierbare Weise darstellen, ergibt sich ein hochgradig dynamisches System. Damit wird GIS GRAVITY an die verschiedensten Kundenanforderungen angepasst.

  • React als komponentenzentriertes Frontendframework für eine komponentenorientierte Lösung
  • Einsatz von aktuellen und stabilen Werkzeugen für zukunftssichere Entwicklung
  • Entwicklung eines Backend-API-Client-Frameworks
  • Detailliert konfigurierbare Widgets zur Verwendung als Inhaltsblöcke
  • Storybook (Komponentenkatalog) zur fokussierten Entwicklung, für strukturelle Tests und als Schaukasten für Kunden
  • Maximale Qualitätssicherung durch hundertprozentige Testabdeckung
  • Erweiterung bestehender Werkzeuge für kompromisslose Individualisierung
  • Skalierbare Internationalisierungslösung, angepasst an Projektumgebung
  • Open Standard Architecture (Material Design), um Systemkombination und -integration zu ermöglichen
  • Responsive Design

2015: 3D Produkteditor

  • Rolle: Software-Entwicklung
  • Kunde: IronShark bzw. VOXELWORLD
  • Einsatzort: Homeoffice
  • Technisches Umfeld: JavaScript, three.js, UniversalJS, jQuery, WebGL, stampit, Git, Gulp, Browserify, BrowserSync, tape

Entwicklung eines Editors, der es ermöglicht, 3D Modelle von Produkten zu bearbeiten und anzusehen, die dann mit einem 3D Druckverfahren hergestellt werden. Dieser Editor läuft trotz seiner hohen Komplexität im Browser und besticht mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung des Produkts durch den Benutzer.

  • Überführung von Anforderungen in technische Problemstellungen
  • 3D Editor mit three.js erstellt, der Produkt- und Benutzerkonfigurationen laden/speichern kann
  • Programmatische Manipulation von 3D Objekten live mit JS und zeitversetzt durch Interaktion mit dem Server
  • konfigurierbare 3D Szene für Licht/Schatten/Kamera/Zoom
  • UI-Komponenten für Individualisierungen von Farbe/Material/Größe/Textur/Beschriftung
  • Internationalisierung auf Client-Seite
  • Erstellung des Codes als node.js Module, Konvertierung für den Browser mittels Browserify
  • Verwendung des gleichen Codes für z.B. Validierung und Berechnung auf Client und Server (Universal JS)
  • Unit-Tests für Logikmodule

Der Editor kann über den “Konfigurieren” Button eines Produkts aufgerufen werden, z.B. Windlicht Lys

2014: Prototyp “what-if analysis”

  • Rolle: Software-Entwicklung
  • Einsatzort: Homeoffice
  • Technisches Umfeld: JavaScript, Node.js, d3.js, AngularJS, three.js, Express, MEAN-Stack, stampit, Bootstrap, Sass, Mercurial

Konzeption der Architektur und Entwicklung einer Fullstack-Anwendung mit MEAN.

  • Wizard-Eingabeoberfläche, wobei die Benutzereingabe durch synchronisierte Diagramme bzw. Eingabefelder hoch interaktiv und anschaulich gestaltet wurde
  • animierte Visualisierungen in 2D und 3D
  • hochgradig modulare Codestruktur

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